Energiewende - Bayern ist auf einem guten Weg

Energie für Bayern soll sicher, bezahlbar und sauber sein - Energiewende kann nur gemeinsam gelingen

2014-10-27

Eine der dringendsten Fragen, die sich viele Bürger des Freistaates momentan stellen, ist die Frage, ob die Energiewende gelingen wird. Deshalb hat die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die sich in Bayern federführend um die Energiewende kümmert, dem Bayerischen Landtag den aktuellen Stand der Energiewende dargelegt. Das Fazit ihrer Ausführungen lautet: Die Energiewende ist auf einem guten Weg! Der Freistaat ist ein Vorreiter in Sachen Energiewende und hat das Ziel eines sicheren, bezahlbaren und sauberen Stroms für Bayern klar vor Augen. Gemeinsam im Dialog mit der Bevölkerung wird die Energiewende gelingen! 

 

Ein kurzer Überblick über den Stand der Energiewende:

In Bayern decken schon heute Erneuerbare Energien rund 35% des bayerischen Stromverbrauchs. Der Freistaat wird auch sein selbst gestecktes 50% Ziel bis zum Jahr 2021 erreichen. Damit ist Bayern ganz klar ein Vorreiter in Sachen Energiewende, denn der Bund strebt bis 2025 nur einen Anteil von 40 bis 45% an Erneuerbaren Energien an.

Doch die Energiewende ist auch mehr als der Ausbau von Erneuerbaren Energien. In Bayern setzen wir vor allem auf Fortschritte bei der Energieeffizienz und wollen noch mehr intelligente Lösungen für die Wärme- und Stromversorgung von Gebäuden fördern.

Außerdem stellt die Versorgungsicherheit einen zentralen Faktor für den Wirtschaftsstandort Bayern dar, so dass neben den Erneuerbaren Energien auf absehbare Zeit noch konventionelle Kraftwerke zur Gewährung der Grundlast betrieben werden müssen. Um dieses Problem langfristig zu lösen, müssen Möglichkeiten der Stromspeicherung entwickelt werden. Wir fordern daher einen nationalen Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung von Speichertechnologien zu setzen.

Letztendlich wird die Energiewende nur gelingen, wenn sie im Dialog mit den Bürgern statt findet und die Bürger vor Ort den Ausbau der Erneuerbaren Energien mittragen. Gemeinsam werden wir die Energiewende schaffen!

 

Alle Fakten zur Energiewende im Gesamtüberblick:

 Bayerns Politik zahlt sich aus!

 Bayerns Politik zahlt sich aus!